MLU
GPW.02470.02 - M Gerontologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.02470.02 10 CP
Modulbezeichnung M Gerontologie
Modulcode GPW.02470.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens; Prof. Andreas Simm; PD Ullrich Preuß; Dipl. PGW Katharina Sadowski; Dipl. PGw Yvonne Selinger
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Zielstellung des Lehrangebots besteht in der Verdeutlichung des Alterns und Alters als mehrdimensionaler Prozess.
Die Studierenden können auf Basis theoretischer Ansätze der biomedizinischen, psychologischen und sozialwissenschaftlichen Gerontologie die grundlegenden Bedingungen der Lebensphase Alter(n) einschätzen und können daraus gerontologische Forschungsfragen entwickeln und grundlegende gerontologische Problemstellungen bearbeiten. Sie kennen unterschiedliche Altersbilder und können deren Relativität sowie deren individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen auf den Alternsprozess einschätzen.
Weiterhin sind sie in der Lage, die soziodemographische Entwicklung und deren Folgen, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft, zu erkennen und zu beschreiben. Die Studierenden erwerben sozial- und versorgungspolitische Grundkenntnisse und sind in der Lage diese in ihrer berufsgruppenbezogenen Komplexität gezielt in die Lösung gerontologischer Fragestellungen einzubeziehen.
Modulinhalte
Das Modul gliedert sich in drei Hauptthemenbereiche.
Die sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Lebensphase Alter beinhalten eine grundlegende Auseinadersetzung mit sozialen Theorien, demographischen Konzepten und epidemiologischen Erkenntnissen der Lebensphase Alter(n). Weiterhin werden unterschiedliche gerontologische Forschungsmethoden vorgestellt und anhand konkreter Studien diskutiert.
Die biomedizinischen und psychologischen Grundlagen der Lebensphase Alter beinhalten sowohl die Auseinandersetzung mit biologischen Alter(n)smodellen; physiologischen Alter(n)sveränderungen als auch die Vertiefung ausgewählter geriatrischer und gerontopsychiatrischer Problemfelder. Ebenso wird Altern aus psychologischer Sicht mit dem Fokus auf Lebensqualität und Gesundheitsverhalten und Krankheitsbewältigung thematisiert.
Die sozial- und versorgungspolitischen Grundlagen der Lebensphase Alter beinhalten eine grundlegende Auseinandersetzung mit sozialrechtlichen Rahmenbedingungen bei Hilfe- und Pflegebedarf, mit formellen und informellen Unterstützungssystemen, mit den Grundlagen und Ergebnissen der Versorgungsforschung sowie eine Diskussion spezifischer Assessment- und Interventionsstrategien für Menschen mit einem erhöhten Hilfe- und Betreuungsbedarf.

Aus den drei Themenbereichen werden unterschiedliche gerontologische Fragestellungen herausgerarbeitet, welche dann projektbasiert in studentischen Kleingruppen bearbeitet und in einem abschließendem Kolloquium zur Diskussion gestellt werden.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 4 Kursus Projektarbeit 0
LV 5 Kursus Selbstudium 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Projektpräsentation im Kolloquium
Klausur, Projektbericht
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %