SGD.03797.03 - Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
SGD.03797.03 - Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
SGD.03797.03
5 CP
Modulbezeichnung
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen
Modulcode
SGD.03797.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Dietlinde Rumpf
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Fächerübergreifende und -verbindende Konzeptionen und Theorien diskutieren
Befähigung zum historischen, vergleichenden und kritischen Bewerten dieser Konzeptionen erlangen
Kenntnisse zu lernbereichsspezifischen und überfachlichen Themen insbesondere der musisch-ästhetischen, interkulturellen, ökologischen und digitalen Bildung erwerben
Umsetzungsmöglichkeiten überfachlicher Unterrichtsprinzipien und Arbeitsformen erproben
Komplexe und problemorientierte Aufgaben planen, umsetzen und reflektieren
Kompetenzen der Gestaltung von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht, Schulleben und außerunterrichtlichem Lernen erwerben
Modulinhalte
Konzeptionen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lehrens und Lernens
Schlüsselthemen, prozessorientierte Kompetenzen und Basisqualifikationen im Unterricht der Grundschule
Mehrperspektivische Zugänge und deren methodische Umsetzung
Formate fächerübergreifender Aufgabenstellungen
Konzeptionen von Lernwerkstattarbeit, des Spiels und der szenischen Gestaltung
Lehrveranstaltungsformen
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs