MLU
SGD.03797.03 - Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.03797.03 5 CP
Modulbezeichnung Fächerübergreifendes Lehren und Lernen
Modulcode SGD.03797.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Dietlinde Rumpf
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fächerübergreifende und -verbindende Konzeptionen und Theorien diskutieren
  • Befähigung zum historischen, vergleichenden und kritischen Bewerten dieser Konzeptionen erlangen
  • Kenntnisse zu lernbereichsspezifischen und überfachlichen Themen insbesondere der musisch-ästhetischen, interkulturellen, ökologischen und digitalen Bildung erwerben
  • Umsetzungsmöglichkeiten überfachlicher Unterrichtsprinzipien und Arbeitsformen erproben
  • Komplexe und problemorientierte Aufgaben planen, umsetzen und reflektieren
  • Kompetenzen der Gestaltung von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht, Schulleben und außerunterrichtlichem Lernen erwerben
Modulinhalte
  • Konzeptionen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lehrens und Lernens
  • Schlüsselthemen, prozessorientierte Kompetenzen und Basisqualifikationen im Unterricht der Grundschule
  • Mehrperspektivische Zugänge und deren methodische Umsetzung
  • Formate fächerübergreifender Aufgabenstellungen
  • Konzeptionen von Lernwerkstattarbeit, des Spiels und der szenischen Gestaltung
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Erstellung einer Belegarbeit 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Seminarvor- u. -nachbereitung 0
LV 5 Kursus Nachbereitung der Vorlesung (Selbststudium) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Belegarbeit, elektronische Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %