SGD.03797.03 - Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Complete module description)
SGD.03797.03 - Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Complete module description)
SGD.03797.03
5 CP
Module label
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen
Module code
SGD.03797.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Dietlinde Rumpf
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Fächerübergreifende und -verbindende Konzeptionen und Theorien diskutieren
Befähigung zum historischen, vergleichenden und kritischen Bewerten dieser Konzeptionen erlangen
Kenntnisse zu lernbereichsspezifischen und überfachlichen Themen insbesondere der musisch-ästhetischen, interkulturellen, ökologischen und digitalen Bildung erwerben
Umsetzungsmöglichkeiten überfachlicher Unterrichtsprinzipien und Arbeitsformen erproben
Komplexe und problemorientierte Aufgaben planen, umsetzen und reflektieren
Kompetenzen der Gestaltung von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht, Schulleben und außerunterrichtlichem Lernen erwerben
Module contents
Konzeptionen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lehrens und Lernens
Schlüsselthemen, prozessorientierte Kompetenzen und Basisqualifikationen im Unterricht der Grundschule
Mehrperspektivische Zugänge und deren methodische Umsetzung
Formate fächerübergreifender Aufgabenstellungen
Konzeptionen von Lernwerkstattarbeit, des Spiels und der szenischen Gestaltung