GPW.07444.04 - EBP 4.4 Pädagogik und Entwicklungspsychologie (Vollständige Modulbeschreibung)

GPW.07444.04 - EBP 4.4 Pädagogik und Entwicklungspsychologie (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GPW.07444.04 5 CP
Modulbezeichnung EBP 4.4 Pädagogik und Entwicklungspsychologie
Modulcode GPW.07444.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evidenzbasierte Pflege (240 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege240, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2018 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Anke Steckelberg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Die Studierenden verstehen zentrale pädagogische Theorien und Konzepte und nutzen dies, um zu pflegende Menschen, Angehörige sowie Auszubildende oder Kolleg*innen gezielt anzuleiten, zu beraten und zu fördern.
  • Die Studierenden erläutern didaktische Prinzipien und Konzepte für die Entwicklung von edukativen Interventionen und wenden diese an.
  • Die Studierenden reflektieren Voraussetzungen, Ziele und Methoden des Lernens in verschiedenen Lebensphasen und gestalten pädagogische Situationen bedarfsgerecht, motivationsfördernd und ressourcenorientiert.
  • Die Studierenden kennen die wesentlichen Entwicklungsaufgaben und -phasen und berücksichtigen entwicklungspsychologische Aspekte bei der individuellen Pflegeplanung, Beziehungsgestaltung und Gesundheitsförderung.
Modulinhalte
1. Einführung in die Pädagogik:
  • Curriculumsentwicklung
  • Lerntheorien
  • Lehrmethoden
  • Lernziele
  • Schulungsprogramme
  • Evidenzbasierung edukativer Interventionen
  • Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen
2. Entwicklungspsychologie:
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie (z.B.: psychoanalytische Theorie, Konditionierung)
  • Pränatale Entwicklung
  • Geburtserfahrungen
  • Entwicklung des Neugeborenen
  • Kognitive, emotionale und sensorische Entwicklung
  • Sprachentwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Moralentwicklung
  • Entwicklung des Selbst
  • Entwicklungspsychologie des Alters und des Alterns
  • Entwicklungspsychopathologie und Diagnostik
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
*Klausuren können auch ausschließlich oder teilweise im Antwort-Wahl-Verfahren durchgeführt werden
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Einführung in die Pädagogik 2 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung: Entwicklungspsychologie 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %