Geschäftsführender Direktor des Seminars für Philosophie
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Kenntnis der Rahmenbedingungen, theoretische Hintergründe und praktische Möglichkeiten des gewählten Unterrichtsfaches
Fähigkeit, sich produktiv auseinanderzusetzen mit den Rahmenbedingungen, theoretischen Hintergründen und praktischen Möglichkeiten des gewählten Unterrichtsfaches
Fähigkeit zu selbständigem, erfahrungsbezogenen und dialogischen Philosophieren
Modulinhalte
I. Theorie und Konzeption der Unterrichtsfächer Ethik und Philosophie: Aufgaben und Bildungsziele, historische und rechtliche Ramenbedingungen, didaktische Ansätze und Modelle, Rahmenrichtlinien, Grundlagen der ethischen Urteilsbildung, der Wertklärung, der Kinderphilosophie; Lehrbarkeitsproblem II. Methoden ethisch-philosophischer Unterrichtspraxis und ihre theoretischen Grundlagen III Eigene Erfahrung im erfahrungsbezogenen, dialogischen Philosophieren
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Übung
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %; LV6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Seminar
Seminar
2
0
LV 2
Seminar
Seminar
2
0
LV 3
Kursus
Selbststudium
0
LV 4
Kursus
Selbststudium
0
LV 5
Übung
Übung
0
LV 6
Kursus
Vorbereitung der mündlichen Prüfung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Kurzreferat; Beteiligung an einer Expertengruppe; Schriftliche Nachbereitung der Übung