MLU
PHI.03400.01 - Einführung in die Fachdidaktik Ethik/Philosophie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PHI.03400.01 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Fachdidaktik Ethik/Philosophie
Modulcode PHI.03400.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Ethnologie und Philosophie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Ethik (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Gymnasium) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Philosophie (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Philosophie Philosophie (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Philosophie (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Philosophie Philosophie (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Philosophie (Gymnasium) () (Lehramt) > Philosophie Philosophie (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Philosophie (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Philosophie Philosophie (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Geschäftsführender Direktor des Seminars für Philosophie
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
  • Kenntnis der Rahmenbedingungen, theoretische Hintergründe und praktische Möglichkeiten des gewählten Unterrichtsfaches
  • Fähigkeit, sich produktiv auseinanderzusetzen mit den Rahmenbedingungen, theoretischen Hintergründen und praktischen Möglichkeiten des gewählten Unterrichtsfaches
  • Fähigkeit zu selbständigem, erfahrungsbezogenen und dialogischen Philosophieren
Modulinhalte
I. Theorie und Konzeption der Unterrichtsfächer Ethik und Philosophie: Aufgaben und Bildungsziele, historische und rechtliche Ramenbedingungen, didaktische Ansätze und Modelle, Rahmenrichtlinien, Grundlagen der ethischen Urteilsbildung, der Wertklärung, der Kinderphilosophie; Lehrbarkeitsproblem
II. Methoden ethisch-philosophischer Unterrichtspraxis und ihre theoretischen Grundlagen
III Eigene Erfahrung im erfahrungsbezogenen, dialogischen Philosophieren
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Übung
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Übung Übung 0
LV 6 Kursus Vorbereitung der mündlichen Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Kurzreferat; Beteiligung an einer Expertengruppe; Schriftliche Nachbereitung der Übung
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %