MLU
SGD.04753.04 - Lesen und Schreiben 1 (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.04753.04 5 CP
Modulbezeichnung Lesen und Schreiben 1
Modulcode SGD.04753.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Wahlbereich
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Michael Ritter
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fall- und beispielbezogen Einblicke in die Themenfelder, didaktischen Domänen und Kontroversen der Deutschdidaktik gewinnen
  • Theoriegeleitet strukturelle Eigenarten des Fachs kennen lernen und verstehen, didaktisch-methodische Unterrichtsphänomene einordnen können
  • Kognitive, sozialisationsbedingte und ästhetische Bedingungen und Voraussetzungen sprachlichen und literarischen Lernens in der Grundschule kennen, verstehen und im Hinblick auf Modelle des Kompetenzerwerbs kritisch reflektieren
  • Förderdiagnostische Grundlagen erwerben
  • Konzepte der Lernbereichsdidaktiken kennen und lernbereichsverbindende Perspektiven entwickeln
  • Heterogenität als Bedingung sprachlichen und literarischen Lernens in der Grundschule fachdidaktisch reflektieren
  • eine fachdidaktisch begründete reflexive Perspektive auf Heterogenität als Bedingung sprachlichen und literarischen Lernens in der GS entwickeln
  • Mediale Vielfalt schriftkultureller Praxis fachdidaktisch reflektieren können
Modulinhalte
  • Bedeutsamkeit von Schrift und Literatur für Prozesse der Teilhabe an schriftkultureller Praxis und Prozesse der Individuierung und Enkulturation
  • Kompetenzmodelle und ihre domänenspezifische Ausprägung und Diskussion
  • Kognitive Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs
  • Sozialisationsbezogene Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs
  • Konzepte der Lese- und Literaturdidaktik
  • Konzepte der Sprachdidaktik
  • Sprachliches und literarisches Lernen und individuelle Förderung
  • Lernbereichsverbindende Didaktik
  • Medien im Deutschunterricht
  • Inklusiver Deutschunterricht, heterogenitätsbezogene Differenzlinien: DaZ, soziale Lage, Gender etc.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Als erstes Modul in der Deutsch-Didaktik belegen
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (Selbststudium) 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars (Selbststudium) 0
LV 5 Kursus Verschriftlichtes Referat oder Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Hausarbeit oder verschriftlichtes Referat
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %