SGD.04753.04 - Lesen und Schreiben 1 (Complete module description)
SGD.04753.04 - Lesen und Schreiben 1 (Complete module description)
SGD.04753.04
5 CP
Module label
Lesen und Schreiben 1
Module code
SGD.04753.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2011) > Wahlbereich
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Michael Ritter
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Fall- und beispielbezogen Einblicke in die Themenfelder, didaktischen Domänen und Kontroversen der Deutschdidaktik gewinnen
Theoriegeleitet strukturelle Eigenarten des Fachs kennen lernen und verstehen, didaktisch-methodische Unterrichtsphänomene einordnen können
Kognitive, sozialisationsbedingte und ästhetische Bedingungen und Voraussetzungen sprachlichen und literarischen Lernens in der Grundschule kennen, verstehen und im Hinblick auf Modelle des Kompetenzerwerbs kritisch reflektieren
Förderdiagnostische Grundlagen erwerben
Konzepte der Lernbereichsdidaktiken kennen und lernbereichsverbindende Perspektiven entwickeln
Heterogenität als Bedingung sprachlichen und literarischen Lernens in der Grundschule fachdidaktisch reflektieren
eine fachdidaktisch begründete reflexive Perspektive auf Heterogenität als Bedingung sprachlichen und literarischen Lernens in der GS entwickeln
Mediale Vielfalt schriftkultureller Praxis fachdidaktisch reflektieren können
Module contents
Bedeutsamkeit von Schrift und Literatur für Prozesse der Teilhabe an schriftkultureller Praxis und Prozesse der Individuierung und Enkulturation
Kompetenzmodelle und ihre domänenspezifische Ausprägung und Diskussion
Kognitive Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs
Sozialisationsbezogene Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs
Konzepte der Lese- und Literaturdidaktik
Konzepte der Sprachdidaktik
Sprachliches und literarisches Lernen und individuelle Förderung
Lernbereichsverbindende Didaktik
Medien im Deutschunterricht
Inklusiver Deutschunterricht, heterogenitätsbezogene Differenzlinien: DaZ, soziale Lage, Gender etc.