GPW.08403.03 - EBP 3.4 Gesundheitsdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

GPW.08403.03 - EBP 3.4 Gesundheitsdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GPW.08403.03 5 CP
Modulbezeichnung EBP 3.4 Gesundheitsdidaktik
Modulcode GPW.08403.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evidenzbasierte Pflege (240 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege240, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2018 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Christiane Luderer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Die Studierenden kennen theoretische Grundlagen, Ebenen und Formen menschlicher Kommunikation, reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und gestalten pflegerische Gespräche adressatengerecht, wertschätzend und professionell.
  • Die Studierenden erwerben kommunikative und didaktische Kompetenzen, um zu pflegende Menschen und Angehörige zielgerichtet zu beraten und anzuleiten unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, Ressourcen und Lebenswelten.
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung und Herausforderungen interprofessioneller Zusammenarbeit, kommunizieren kooperativ mit anderen Berufsgruppen und bringen ihre pflegerische Perspektive in Entscheidungsprozesse ein.
  • Die Studierenden analysieren Ursachen und Dynamiken von Konflikten im Team, reflektieren eigene Anteile und entwickeln Strategien zur konstruktiven Konfliktbewältigung und zum Umgang mit Krisensituationen.
  • Die Studierenden verstehen das Konzept des Shared-decision-making, fördern informierte Entscheidungen gemeinsam mit zu pflegenden Menschen und anderen Beteiligten und unterstützen eine partizipative Entscheidungsfindung in pflegerischen und therapeutischen Kontexten.
Modulinhalte
1. Kommunikationstheorien und -modelle
2. Beratungs- und Anleitungsprozess
3. Klienten- und klientinnenzentrierte Gesprächsführung und weitere ausgewählte kommunikative Ansätze
4. Gewaltfreie Kommunikation
5. Interprofessionelle Zusammenarbeit
6. Gesundheitsdidaktik im Kontext geringer Literalität
7. Umgang mit Grenzüberschreitungen
8. Zielgruppenspezifische Kommunikation
9. Validation
10. Shared-decision-making
11. Konflikte und Krisen im Team
12. Aufklärungsgespräche
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Übung (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 1 0
LV 3 Übung Übung im SkillsLab 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
OSCE
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %