MLU
RPD.04932.01 - Diagnostik und Förderplanung in integrationspädagogischen Kontexten (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.04932.01 5 CP
Modulbezeichnung Diagnostik und Förderplanung in integrationspädagogischen Kontexten
Modulcode RPD.04932.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Integrationspädagogik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Grundschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Benjamin Wagener
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Entwicklung eines Problembewusstseins für individuelle Unterstützungsbedarfe und nicht stigmatisierende, gruppenintegrierte Unterstützungsformen
  • Kompetenzen in Kind-Umfeld-Diagnostik, insbesondere im Hinblick auf ökosystemische Übergänge
  • Kompetenzen in der kooperativen Erstellung von Förder- und Zukunftsplanungen
Modulinhalte
  • Überblick über Unterstützungsbedarfe und integrative Unterstützungsmöglichkeiten bei verschiedenen Formen von Beeinträchtigungen, Behinderungen und Benachteiligungen
  • Kind-Umfeld-Diagnostik unter integrationspädagogischen Aspekten
  • kooperative Erstellung von Förder- und Zukunftsplanungen
  • ökosystemische Planung und Gestaltung von Übergängen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Kolloquium
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %