SGD.02905.03 - Entwurfskompetenz II (Aufbaumodul) Lernmittelgestaltung (Vollständige Modulbeschreibung)

SGD.02905.03 - Entwurfskompetenz II (Aufbaumodul) Lernmittelgestaltung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
SGD.02905.03 5 CP
Modulbezeichnung Entwurfskompetenz II (Aufbaumodul) Lernmittelgestaltung
Modulcode SGD.02905.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Joachim Penzel
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Anwendung der Fähigkeiten und Erkenntnisse aus den fachpraktischen und fachwissenschaftlichen Basismodulen
  • Anwenden fachdidaktischer Kenntnisse zur Entwicklung von Spiel- und Lernmitten im Kontext des Grundschulfaches `Gestalten`, analytische Bearbeitung dabei auftretender Probleme
  • Fähigkeit zur Formulierung der erarbeiteten klaren Zielstellung innerhalb des Spiel- und Lernmittelbereiches
  • Heranführung an interdisziplinäre und arbeitsteilige Arbeitsprozesse
Modulinhalte
  • Seminare/Übungen zu design-methodischen Grundlagen anhand einer spezifischen fachwissenschaftlichen Problematik in Verbindung mit der elementaren Vermittlung und Anwendung spezifischer Entwurfs- und Darstellungswerkzeuge
  • Überarbeitung und Neuentwicklung von Spiel- und Lernmitteln unter Beachtung und Wertung von Fachliteratur
  • Die Diskussionen und Übungen finden dabei in interdisziplinären Teams statt
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminare mit Übungen 2 0
LV 2 Kursus Präsentation mit Kolloquium zum Entwurfsprojekt einschließlich Vorbereitung 0
LV 3 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen 0
LV 4 Seminar Seminare mit Übungen 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Entwurfskompetenz (Basismodul)
Präsentation zum Entwurfsobjekt
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %