MLU
MMS.04182.04 - Stimm- und Sprachstörungen: diagnostische und therapeutische Konzepte (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.04182.04 10 CP
Modulbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen: diagnostische und therapeutische Konzepte
Modulcode MMS.04182.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Spezialisierung KSW: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2011) > Spezailisierung II: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2014) > Spezailisierung II: Module
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Stephanie Kurtenbach
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Vertiefung der Kenntnisse über diagnostische Konzepte von Sprach- und Sprechstörungen und deren Anwendung
  • Erweiterung der Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung therapeutischer Konzepte bei entwicklungsbedingten Sprachstörungen und Redefluss-Störungen
  • Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen
  • Erwerb von Grundkenntnissen in Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von kindlichen Wahrnehmungsstörungen
  • Erwerb von Kenntnissen über Zusammenhänge von kindlichen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
Modulinhalte
  • Erprobung und Vergleich diagnostischer Konzepte von Sprach- und Sprechstörungen (Schwerpunkt: entwicklungsbedingte Sprachstörungen)
  • Erprobung und Vergleich therapeutischer Konzepte bei entwicklungsbedingten Sprachstörungen
  • Erprobung und Vergleich diagnostischer und therapeutischer Konzepte von Stimmstörungen
  • Überblick über Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von kindlichen Wahrnehmungsstörungen
  • Einblick in Zusammenhänge von kindlichen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Wahrnehmungsstörungen bei Kindern 1 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar: Diagnostische Konzepte der Sprach- und Sprechstörungen 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar: Therapeutische Konzepte entwicklungsbedingter Sprachstörungen 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Seminar Seminar: Konzepte der Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen 1 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitung, Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %