MLU
MMS.04182.04 - Stimm- und Sprachstörungen: diagnostische und therapeutische Konzepte (Complete module description)
Original version English
MMS.04182.04 10 CP
Module label Stimm- und Sprachstörungen: diagnostische und therapeutische Konzepte
Module code MMS.04182.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Module used in courses of study / semesters
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Spezialisierung KSW: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2011) > Spezailisierung II: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2014) > Spezailisierung II: Module
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Stephanie Kurtenbach
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Vertiefung der Kenntnisse über diagnostische Konzepte von Sprach- und Sprechstörungen und deren Anwendung
  • Erweiterung der Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung therapeutischer Konzepte bei entwicklungsbedingten Sprachstörungen und Redefluss-Störungen
  • Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen
  • Erwerb von Grundkenntnissen in Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von kindlichen Wahrnehmungsstörungen
  • Erwerb von Kenntnissen über Zusammenhänge von kindlichen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
Module contents
  • Erprobung und Vergleich diagnostischer Konzepte von Sprach- und Sprechstörungen (Schwerpunkt: entwicklungsbedingte Sprachstörungen)
  • Erprobung und Vergleich therapeutischer Konzepte bei entwicklungsbedingten Sprachstörungen
  • Erprobung und Vergleich diagnostischer und therapeutischer Konzepte von Stimmstörungen
  • Überblick über Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von kindlichen Wahrnehmungsstörungen
  • Einblick in Zusammenhänge von kindlichen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
Forms of instruction Lecture (1 SWS)
Course
Seminar (1 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (1 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung: Wahrnehmungsstörungen bei Kindern 1 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar: Diagnostische Konzepte der Sprach- und Sprechstörungen 1 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Seminar Seminar: Therapeutische Konzepte entwicklungsbedingter Sprachstörungen 2 0
Course 6 Course Selbststudium 0
Course 7 Seminar Seminar: Konzepte der Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen 1 0
Course 8 Course Selbststudium 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Final exam of module
schriftliche Ausarbeitung, Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %