MLU
BIO.04838.05 - Fachdidaktik Biologie I (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
BIO.04838.05 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik Biologie I
Modulcode BIO.04838.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Biologie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Biologie (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Biologie (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Biologie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Biologie Biologie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. S. Dannemann
Teilnahmevoraussetzungen
Fachliche Grundlagen in Biologie aus dem ersten Studienjahr
Kompetenzziele
  • Kenntnisse grundlegender Theorien, Konzepte, Erkenntnis- und Arbeitsweisen sowie Rahmenbedingungen von biologiebezogenem Lehren und Lernen
  • grundlegende biologiedidaktische Kenntnisse der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht
  • biologiebezogene Lernsequenzen (als Micro Teaching) orientiert an biologisch-fachwissenschaftlichen und biologiedidaktischen Gesichtspunkten planen, durchführen und reflektieren
  • fachgemäße Arbeitsweisen begründet auswählen und einsetzen sowie ihren Einsatz reflektieren
  • grundlegende Kenntnisse über ausgewählte Schwerpunkte biologiedidaktischer Forschung und Auseinandersetzung mit ihrer Bedeutung für den Biologieunterricht
Modulinhalte
  • Zieldimensionen von Biologieunterricht (Aspekte biologischer Bildung, Scientific Literacy, Bildungsstandards, Fachlehrpläne, Kompetenzen)
  • theoretische biologiedidaktische Grundlagen (insb. Schüler:innenvorstellungen, Interesse und Motivation, Konstruktivismus) und Konzeptionen (z.B. forschend, historisch-genetisch, problemorientiert, kontextorientiert, fächerverbindend, außerschulisch)
  • grundlegende Themen des Schulfachs Biologie (z.B. Evolution, Ökologie, Gesundheits- und Sexualbildung, BNE)
  • Planungsmodelle für Biologieunterricht (z.B. Didaktische Rekonstruktion, kritisch-konstruktive Didaktik)
  • Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung (Medien, Methoden, Aufgaben, Alltags- und Fachsprache)
  • zielbezogene und kriteriengeleitete didaktische Begründung und Reflexion
  • biologische Erkenntnis- und Arbeitsweisen, z.B. Beobachten, Experimentieren, Modellieren
  • ausgewählte Ansätze der biologiedidaktischen Lehr-/Lernforschung
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Grundlagen der Biologiedidaktik 1 0
LV 2 Seminar Seminar: Grundlagen der Biologiedidaktik 1 0
LV 3 Kursus Vorbereitung und Auswertung einer Seminarveranstaltung 0
LV 4 Vorlesung Vorlesung: Biologische Erkenntnis- und Arbeitsweisen 1 0
LV 5 Seminar Seminar: Biologische Erkenntnis- und Arbeitsweisen 1 0
LV 6 Kursus Vorbereitung und Auswertung einer Seminarveranstaltung 0
LV 7 Kursus Vorbereitung der Klausur 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Planung und Durchführung einer Lernsequenz im Rahmen einer Seminarveranstaltung als Micro Teaching (inkl. eines Vorbereitungstreffens), schriftliche Dokumentation und Reflexion der eigenen Lernsequenz
Klausur oder Elektronische Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %