MLU
SGD.06357.01 - Mathematiklernen im Kontext Heterogenität (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.06357.01 5 CP
Modulbezeichnung Mathematiklernen im Kontext Heterogenität
Modulcode SGD.06357.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Mathematik (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. T. Fritzlar
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • mathematikdidaktisches Wissen über Besonderheiten, Probleme und Fördermöglichkeiten von Kindern am Rande des Leistungsspektrums (mathematisch begabte Kinder bzw. Kinder mit Lernbeeinträchtigungen auf mathematischem Gebiet)
  • Verständnis und Sensibilität für Kinder mit Besonderheiten im Lernprozess
  • Diagnostische Fähigkeiten in Bezug auf Lernausgangslagen bzw. Lernprozesse
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Eigenproduktionen von mathematisch begabten Grundschulkindern oder Kindern mit Lernbeeinträchtigungen
  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Auffassungen über "besondere" Kinder und Mathematik
Modulinhalte
  • Theoretische Grundlagen zum Themenfeld der mathematischen Begabung (Begabungsbegriff, Erklärungsmodelle, Begabungsmerkmale, Möglichkeiten der Identifizierung mathematisch begabter Kinder) oder von Lernbeeinträchtigungen im mathematischen Bereich (Ursachen und Formen)
  • Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung mathematisch leistungsstarker / begabter Grundschulkinder bzw. von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen im mathematischen Bereich
  • Diagnostik von Lernausgangslagen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar(S1) inklusive Teilnahme an Förderformen von Kindern mit Begabungen 2 0
LV 2 Seminar Seminar(S2) inklusive Teilnahme an Förderformen von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 2 0
LV 3 Kursus Vor- und Nachbereitung der Seminare (Selbststudium) 0
LV 4 Kursus Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
eine empirische Erhebung oder Erprobung im Seminar Kinder mit Begabungen, eine empirische Erhebung oder Erprobung im Seminar Kinder mit Lernbeeinträchtigungen
Hausarbeit (S2)
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %