MLU
ATW.02930.02 - Lateinische Fachdidaktik II: Lektüreunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ATW.02930.02 10 CP
Modulbezeichnung Lateinische Fachdidaktik II: Lektüreunterricht
Modulcode ATW.02930.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Altertumswissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Latein (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Latein Latein (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Latein (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Latein Latein (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Latein (Gymnasium) () (Lehramt) > Latein Latein (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Latein (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Latein Latein (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Rainer Jakobi
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zur Auswahl und Gestaltung von Lektüresequenzen
  • Fähigkeit zur Sprach- und Textreflexion
  • Fähigkeit zur didaktischen Analyse lateinischer Texte
  • Wissen um die zentrale Bedeutung der lateinischen Literatur als gesamteuropäisches Erbe
  • Kompetenz in der Vermittlung der Rezeption antiker Texte in Literatur, Kunst und Musik
  • Kompetenz in der Vermittlung von Metrik und Stilistik
  • Kompetenz in der Vermittlung eines kreativen Umgangs mit antiken Texten
  • Kompetenz, antike Literatur im Konzept gymnasialer Bildung zu begreifen
  • Kompetenz, die Chancen des Lateinunterrichts im Rahmen der Werteerziehung zu nutzen
Modulinhalte
  • Definition, Begründung und Umsetzung von Zielen und Inhalten des Lektüreunterrichts
  • Gestaltung von Lektüreunterricht
  • Dichtung im Lektüreunterricht
  • Spracharbeit im Lektüreunterricht
  • Umgang mit Übersetzungen
  • Gestaltung von Interpretationsaufgaben
  • Einblick in Kontrolle und Bewertung von Schülerleistungen im Lektüreunterricht
  • Rezeption und ihre Umsetzung im Fächer übergreifenden Gymnasialunterricht
Lehrveranstaltungsformen Seminar (3 SWS)
Kursus
Seminar (3 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Fachdidakt. Seminar und Übung Latein. Prosa 3 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Fachdidakt. Seminar und Übung Latein. Dichtung 3 0
LV 4 Kursus Selbststudium / Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Fachdidaktisches Seminar, Latein. Prosa: mündliches Referat, Fachdidaktisches Seminar Latein. Dichtung: schriftl. Hausarbeit
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %