MLU
GPW.06012.03 - EbP 3.2 - Methoden des Assessment und der Diagnostik (Complete module description)
Original version English
GPW.06012.03 5 CP
Module label EbP 3.2 - Methoden des Assessment und der Diagnostik
Module code GPW.06012.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Steffen Fleischer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- kennen und verstehen berufsgruppenübergreifende Grundlagen von Assessment und  Diagnostik und stellen Zusammenhänge mit Verfahren her, die für die Pflege relevant sind
- kennen und verstehen exemplarische berufsgruppenspezifische Vorgehensweisen  und Verfahren von Assessment und Diagnostik und setzen diese in Zusammenhang  mit pflegerischen Tätigkeiten wie Pflegeplanung, Entlassungsmanagement und  Überleitungsplanung
- erkennen die Relevanz wissenschaftlicher Grundlagen für die Auswahl von Assessment-  und Diagnostikverfahren (Evidenzbasierung)
2. Instrumentale Kompetenz
Die Studierenden...
- wenden beispielhaft in grundlegender Art und Weise einzelne Verfahren von Assessment  und Diagnostik bei ausgewählten Patient/innengruppen an
- reflektieren die Anwendung von Assessment- und Diagnostikverfahren unter dem Aspekt  von sozialer Lage, "health literacy", Migrationshintergrund, Alter und  Behinderung
- erkennen vor dem Hintergrund der Grundlagen von Assessment und Diagnostik  unterschiedliche Anzeichen für Situationen, die spezifische Assessments erfordern  (beispielsweise Schmerz, Angst, Gangunsicherheit, Depression, Demenz)
- beurteilen besondere Verhaltensweisen der Patientinnen und Patienten vor und nach  invasiver Diagnostik
- nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und  abzurufen und unterscheiden Qualitätskriterien bzgl. Assessment- und Diagnostikverfahren
- organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen in begrenztem Maße  Verantwortung
3. Systemische Kompetenz
Die Studierenden...
- übertragen ihre erworbenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen  auf konkrete Aufgabenstellungen und Fallvignetten
- hinterfragen kritisch die Notwendigkeit diagnostischer Methoden und reflektieren  Widersprüche bzgl. der Anwendung von Assessment- und Diagnostikverfahren sowie deren  Nutzen
- setzen die Verfahren und Ergebnisse von Assessment und Diagnostik in Beziehung mit  daraus abgeleiteten Therapien und pflegerischen Zielen
- reflektieren das eigene Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- analysieren Informationsbedarfe von Patientinnen und Patienten hinsichtlich Assessment-  und Diagnostikverfahren und nehmen Stellung zu verschiedenen Varianten der Übernahme  der Informationspflicht im multiprofessionellen Team
- reflektieren und üben Kommunikationsweisen mit Patientinnen und Patienten, mit  dem Ziel, diese adäquat vor, während und nach dem Einsatz von Assessment- und  Diagnostikverfahren zu begleiten
- dokumentieren strukturiert und nachvollziehbar Ergebnisse von Assessment und  Diagnostik.
- analysieren und bewerten spezielle Instrumente des Assessments und der Diagnostik und  präsentieren diese strukturiert anhand von Fallbeispielen, Frage- und Aufgabenstellungen  und hinsichtlich unterschiedlicher multiprofessioneller und transdisziplinärer  Vorgehensweisen
Module contents
  • Assessment und Diagnostik im Gesundheitswesen
- Berufsgruppenübergreifende und berufsspezifische Instrumente des Assessments und der  Diagnostik im Gesundheitswesen
- Funktionen und Qualitätskriterien von diagnostischen Verfahren im therapeutischen/  Pflege- bzw. Betreuungsprozess (Regelkreis)
- Kosten-Nutzen-Abwägung bei der Selektion und Durchführung von Assessment- und  Diagnostikverfahren
- Rolle und Aufgaben der Pflege bei pflegerischen Assessments und der Begleitung  von Patientinnen und Patienten im diagnostischen Prozess sowie in der Assistenz bei  diagnostischen Verfahren
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung: Methoden des Assessment und der Diagnostik 2 0
Course 2 Seminar Seminar: Spezielle Instrumente des Assessments und der Diagnostik (Studienleistungen) 1 0
Course 3 Course Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
Course 4 Course Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Referat bzw. Präsentation
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %