MLU
SPO.02833.04 - Sport und Abenteuer (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPO.02833.04 5 CP
Modulbezeichnung Sport und Abenteuer
Modulcode SPO.02833.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Sportwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Sascha Ketelhut
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von fachwissenschaftlichen Wissensbeständen und Methoden, die sich auf die systematische Analyse des Phänomens Abenteuer und Erlebnis in seinen gesellschaftlichen Rahmungen und seiner Potenziale für Bildungs- und Erziehungsprozesse beziehen.
  • Systematisches und Historisches von Natur- und Landschaftserfahrungen bei unterschiedlichen Bewegungspraktiken erschließen.
  • Abenteuerpädagogische und erfahrungsorientierte Handlungsansätze erschließen.
  • Lernchancen von Abenteuer- und Erlebnispädagogik ermitteln.
Modulinhalte
  • Wie der Bürger auf die Natur kam: Sich bewegen in der Natur
  • Bewegungs- und körperorientierte Ansätze (Lebenswelten, Körperbildung, Themenfelder) und das Abenteuer als Bildungskategorie
  • Bewegungspraktiken und die Orte der Umsetzung an ausgewählten Beispielen
  • Abenteuerpädagogische und erfahrungsorientierte Handlungsansätze
  • Adventure Based Counseling (ABC) als exemplarischer Selbsterfahrungskurs
  • Leiten Lernen: Kompetenzerwerb im Bereich von Organisation, Anleitung und Durchführung von abenteuerpädagogischen Gruppenaktivitäten
  • Kompetentes Sicherheitsverhalten bei abenteuerlichen Aktivitäten
  • Kompetentes Sicherheitsverhalten bei abenteuerlichen Aktivitäten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Outdoor- und Adventure Education
Lehrveranstaltungsformen Kursus (3 SWS)
Kursus
Kursus (3 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Seminar & Methodisch-praktische Übung 1 3 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Seminar & Methodisch-praktische Übung 2 3 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Lehrprobe oder Projektarbeit
mündl. Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %