MLU
WIW.03490.02 - Internationales Marketing (Master Internat. Finanzmanagement) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.03490.02 5 CP
Modulbezeichnung Internationales Marketing (Master Internat. Finanzmanagement)
Modulcode WIW.03490.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Internationales Finanzmanagement (International Financial Management) (MA120 LP) (Master) > Intern. Betriebswirtschaft/Management Int.FinanzmanagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Internationales Finanzmanagement (International Financial Management) (MA120 LP) (Master) > Intern. Betriebswirtschaft/Management Int.FinanzmanagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - WS 2008/09) > Pflichtmodule
  • Internationales Finanzmanagement (International Financial Management) (MA120 LP) (Master) > Intern. Betriebswirtschaft/Management Int.FinanzmanagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Otília Zorkociova, Assoc. Prof. PhD. (Wirtschaftsuniversität Bratislava)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kritische Analyse und Diskussion internationaler Marketingstrategien auf Wettbewerbsmärkten
  • Lösung komplexer Fragestellungen und Fallstudien durch Anwendung und Erweiterung von Lösungsansätzen
  • Erwerb von Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz
  • Theoriebasierte Fundierung eigener Argumente
  • Selbstständige Einarbeitung in aktuelle Forschungsliteratur sowie Reflexion, Interpretation und Analyse dieser
Modulinhalte
  • Umwelteinflüsse auf Internationale Marketing-Entscheidungen
  • Interkulturelle Marketingstrategien
  • Analyse internationaler Märkte und Einsatz eines geeigneten Marketing-Strategie Mixes
  • Produkt- und Markenstrategien, Preissetzung, Distributions- und Kommunikationspolitik auf internationalen Märkten
  • Corporate Identity
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Übung (2 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Klausurvorbereitung 0
LV 4 Übung Übung 2 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %