MLU
ANG.05280.03 - Aufbaumodul: Amerikanische Literatur (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.05280.03 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul: Amerikanische Literatur
Modulcode ANG.05280.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Aufbaumodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Grundkenntnisse aus dem Basismodul Literaturwissenschaft erfahren ihre Erweiterung um spezifisches Wissen in Bezug auf die (nord-)amerikanische Prosa, das Drama und die Lyrik
  • Vermittelt wird Problembewusstsein für Gattungsfragen und -typen
  • Die Werke sind eingebettet in das soziale, politische und künstlerische Gefüge ihrer Zeit; Studierende lernen wichtige Epochen der nordamerikanischen Geschichte, Politik und Gesellschaft kennen; künstlerische Entwicklungen werden nachvollzogen
  • Literaturtheoretische und methodische Reflexionen begleiten den Lernfortschritt
  • Wissenschaftliches Arbeiten wird erprobt (Literaturrecherchen in Bibliotheken, fachspezifischen Datenbanken, Einsatz des Internets etc.)
Modulinhalte
  • Gegenstand dieses Moduls sind die drei literarischen Hauptgattungen der (nord-) amerikanischen Literatur
  • Studierende setzen sich mit Fragen zur Gattungstheorie und -geschichte auseinander unter Berücksichtigung auch des sozialen Kontexts
  • Exemplarisches Erarbeiten von Texten unter thematischen Gesichtspunkten und ihre praktische Erprobung unter Berücksichtigung wissenschaftlichen Kriterien finden statt
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung und Schreiben der Prüfungsleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
regelmäßige Teilnahme; Textlektüre (Tests); Referat/Präsentation
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %