MLU
WIW.05458.01 - Bildungsmarketing (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.05458.01 5 CP
Modulbezeichnung Bildungsmarketing
Modulcode WIW.05458.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - WS 2013/14) > Wahlbereich
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SoSe 2023) > Wahlbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Christoph Weiser
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1 Sie kennen die Besonderheiten von Bildung als zu vermarktendes Gut aus der Potenzial-, Prozess- und Ergebnisperspektive sowie deren Bedeutung für das Marketing.
2 Sie können die Angebote Ihrer Einrichtung in Geschäftsfelder ordnen und für diese die wichtigsten strategischen Fragen beantworten.
3 Sie können Ihre Zielgruppen genau bestimmen und detailliert beschreiben.
4 Sie wissen, wie Sie aus den Merkmalen Ihrer Angebote einen konkreten Kundennutzen ableiten und diesen Nutzen formulieren.
5 Sie kennen die Elemente des Marketing-Mix, die Ihnen eine ganzheitliche kundenorientierte Sicht auf Ihre Bildungseinrichtung und Angebote ermöglichen.
6 Sie kennen unterschiedliche Kommunikationsinstrumente und deren Erfolgskriterien im Bildungswesen.
7 Sie können die verschiedenen Kommunikationsinstrumente nach Kosten und Effizienz einschätzen bzw. kennen Ansätze, deren Wirksamkeit in Ihrem konkreten Umfeld zu erheben.
8 Sie kennen unterschiedliche Methoden der Budgetierung im Marketing sowie deren Vor- und Nachteile.
9 Sie kennen die Rolle von Marketingkosten in der Deckungsbeitragsrechnung und können rationale Entscheidungen über die Durchführung/Absage von Veranstaltungen sowie über die Rentabilität weiterer Marketing-Maßnahmen treffen.
Modulinhalte
1 Begriffsbestimmungen
2 Spezifika von Bildungsdienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Bildungsmarketing
3 Strategisches Bildungsmarketing (Abgrenzung von Geschäftsfeldern, Marktabdeckungsstrategien, Marktarealstrategien, Wettbewerbsvorteilsstrategien, Umgang mit Wettbewerbern, Preispolitik, Timingstrategien)
4 Operatives Bildungsmarketing (Zielgruppenanalysen, Entwicklung von Kundennutzen, Formulierung von Kundennutzen, Marketing in der Dreiecksbeziehung: Herausforderung Fundraising, Der Marketing-Mix, Einsatz typischer Kommunikationsinstrumente und ihre Bewertung)
5 Betriebswirtschaftliche Grundüberlegungen (Marketing-Budgetierung, Marketingkosten in der Deckungsbeitragsrechnung)
Lehrveranstaltungsformen Kursus (1 SWS)
Kursus (1 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Erste Präsenzphase 1 0
LV 2 Kursus Zweite Präsenzphase 1 0
LV 3 Kursus Projektphase 0
LV 4 Kursus Nachbereitungs- und Überprüfungsphase 0
LV 5 Kursus Einführungs- und Sensibilisierungsphase 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Übungsaufgabe oder Referat oder Stundenprotokoll oder Thesenpapier oder Diskussionsleitung oder Sitzungsmoderation oder Sitzungsprotokoll
mündlich/schriftlich
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %