WIW.05458.01 - Bildungsmarketing (Complete module description)

WIW.05458.01 - Bildungsmarketing (Complete module description)

Original version English
WIW.05458.01 5 CP
Module label Bildungsmarketing
Module code WIW.05458.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Module used in courses of study / semesters
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Version of accreditation (WS 2011/12 - WS 2013/14) > Wahlbereich
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Version of accreditation (WS 2013/14 - SoSe 2023) > Wahlbereich
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Christoph Weiser
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1 Sie kennen die Besonderheiten von Bildung als zu vermarktendes Gut aus der Potenzial-, Prozess- und Ergebnisperspektive sowie deren Bedeutung für das Marketing.
2 Sie können die Angebote Ihrer Einrichtung in Geschäftsfelder ordnen und für diese die wichtigsten strategischen Fragen beantworten.
3 Sie können Ihre Zielgruppen genau bestimmen und detailliert beschreiben.
4 Sie wissen, wie Sie aus den Merkmalen Ihrer Angebote einen konkreten Kundennutzen ableiten und diesen Nutzen formulieren.
5 Sie kennen die Elemente des Marketing-Mix, die Ihnen eine ganzheitliche kundenorientierte Sicht auf Ihre Bildungseinrichtung und Angebote ermöglichen.
6 Sie kennen unterschiedliche Kommunikationsinstrumente und deren Erfolgskriterien im Bildungswesen.
7 Sie können die verschiedenen Kommunikationsinstrumente nach Kosten und Effizienz einschätzen bzw. kennen Ansätze, deren Wirksamkeit in Ihrem konkreten Umfeld zu erheben.
8 Sie kennen unterschiedliche Methoden der Budgetierung im Marketing sowie deren Vor- und Nachteile.
9 Sie kennen die Rolle von Marketingkosten in der Deckungsbeitragsrechnung und können rationale Entscheidungen über die Durchführung/Absage von Veranstaltungen sowie über die Rentabilität weiterer Marketing-Maßnahmen treffen.
Module contents
1 Begriffsbestimmungen
2 Spezifika von Bildungsdienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Bildungsmarketing
3 Strategisches Bildungsmarketing (Abgrenzung von Geschäftsfeldern, Marktabdeckungsstrategien, Marktarealstrategien, Wettbewerbsvorteilsstrategien, Umgang mit Wettbewerbern, Preispolitik, Timingstrategien)
4 Operatives Bildungsmarketing (Zielgruppenanalysen, Entwicklung von Kundennutzen, Formulierung von Kundennutzen, Marketing in der Dreiecksbeziehung: Herausforderung Fundraising, Der Marketing-Mix, Einsatz typischer Kommunikationsinstrumente und ihre Bewertung)
5 Betriebswirtschaftliche Grundüberlegungen (Marketing-Budgetierung, Marketingkosten in der Deckungsbeitragsrechnung)
Forms of instruction Course (1 SWS)
Course (1 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Course Erste Präsenzphase 1 0
Course 2 Course Zweite Präsenzphase 1 0
Course 3 Course Projektphase 0
Course 4 Course Nachbereitungs- und Überprüfungsphase 0
Course 5 Course Einführungs- und Sensibilisierungsphase 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Übungsaufgabe oder Referat oder Stundenprotokoll oder Thesenpapier oder Diskussionsleitung oder Sitzungsmoderation oder Sitzungsprotokoll
mündlich/schriftlich
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %