MLU
ANG.04629.02 - Vertiefungsmodul: Amerikanistik Literatur I (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.04629.02 5 CP
Modulbezeichnung Vertiefungsmodul: Amerikanistik Literatur I
Modulcode ANG.04629.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Angloamerikanische Literatur, Sprache und Kultur (MA120 LP) (Master) > Anglistik/Englisch Angloam.Lit.Spr.uKulMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englische Sprache und Literatur (MA45/75 LP) (Master) > Anglistik/Englisch Engl.Spr.u.Lit.MA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Vertiefungsmodule - Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Vertiefungsmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Vertiefungsmodule - Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Wenn das Aufbaumodul Englische Literatur belegt wurde:
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Wenn das Aufbaumodul Englische Literatur belegt wurde:
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Wenn das Aufbaumodul Englische Literatur belegt wurde:
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Wenn das Aufbaumodul Englische Literatur belegt wurde:
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Wenn das Aufbaumodul Englische Literatur belegt wurde:
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut: Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
LAS/LAF: Aufbaumodul Amerikanische Literatur; LAG: zwei Aufbaumodule Literaturwissenschaft
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, die historische Entwicklung der amerikanischen Literatur anhand literarischer Texte nachzuzeichnen und mit Periodisierungen und Epochenmerkmalen zu verknüpfen
  • Vertieftes Wissen über ästhetische und poetologische Merkmale von literarischen Texten im historischen und kulturellen Kontext
  • Vertieftes Wissen über ethnische Literaturen, Regionen und Kontexte
  • Fähigkeit, unter Einbeziehung der einschlägigen Forschung und ihrer Methoden selbständig die Analyse und Interpretation von Texten durchzuführen
  • kritische Reflexion von Literaturgeschichtsschreibung
Modulinhalte
  • Überblick über die Entwicklung der amerikanischen Literatur im historischen und ethnisch-kulturellen Kontext
  • Vermittlung ästhetischer und poetologischer Kategorien und Begriffe im historischen und kulturellen/intellektuellen sowie regionalen Kontext
  • Vermittlung der Methoden und Verfahren der Analyse und Interpretation historisch-literarischer Texte einzelner Literaturepochen
  • Einführung in Ziele und Methoden der Literaturgeschichtsschreibung
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Vorbereitung und Schreiben einer Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Nach Ankündigung: Referat,Thesenpapier, Präsentation, Kurztest oder writing assignment
Hausarbeit, Schriftliche oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur oder elektronische Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %