MLU
ANG.05270.03 - Aufbaumodul: Sprachwissenschaft II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.05270.03 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul: Sprachwissenschaft II
Modulcode ANG.05270.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Anglistik und Amerikanistik (60 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (60 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.60, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zur angemessenen Erfassung und Beschreibung der Differenzierung des Englischen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie in sozialer, regionaler und funktionaler Sicht
  • Kenntnis ausgewählter sozialer, regionaler, funktionaler bzw. kontaktbedingter Varietäten des Englischen sowie allgemeiner kommunikativer Prozesse
  • Kenntnis wichtiger theoretischer und methodischer Grundlagen zur Beschreibung und Analyse von kommunikativen Vorgängen sowie von sprachlicher Variabilität und Sprachkontakt auf allen Ebenen
  • Fähigkeit zur selbständigen Analyse ausgewählter sprachlicher Rezeptions- und Transfervorgänge und ihrer gesellschaftlichen Bedingungen
Modulinhalte
  • Varietäten des Englischen; Englisch im Kontakt mit anderen Sprachen; Englisch als Weltsprache
  • Variabilität auf allen sprachlichen Ebenen mit ihren entsprechenden Manifestationen im Text, z.B. Soziolinguistik, Pragmatik, Textlinguistik, Diskursanalyse oder Korpuslinguistik
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- u. Nachbereitung der Lehrveranstaltung 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung und Schreiben von Hausarbeit oder Klausur oder Posterpräsentation 0
LV 5 Kursus Arbeit an der Studienleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
nach Ankündigung, Auswahl gemäß gültiger Studien- und Prüfungsordnung
Hausarbeit oder Klausur oder elektronische Klausur oder elektronische Klausur im A-W-V oder Posterpräsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %