MLU
MAT.07354.01 - Analysis (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MAT.07354.01 20 CP
Modulbezeichnung Analysis
Modulcode MAT.07354.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Mathematik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Mathematik (180 LP) (Bachelor) > Mathematik Mathematik180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Wirtschaftsmathematik (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsmathematik180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Nils Waterstraat, Prof. Dr. Tomás Dohnal
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen
  • das Verständnis für die grundlegenden Prinzipien der Analysis, den
Grenzwertbegriff, die analytische Behandlung der geometrisch motivierten
Problemstellungen und exemplarisch für den naturwissenschaftlichen Hintergrund
entwickeln
  • die Grundbegriffe und -techniken sicher beherrschen und die Fähigkeiten zum
aktiven Umgang mit den Gegenständen der Lehrveranstaltungen erwerben
  • die mathematische Arbeitsweise an konkreten Fragestellungen erlernen,
mathematische Intuition entwickeln und deren Umsetzung in präzise Begriffe und
Begründungen einüben
  • exemplarisch die Entwicklung der Analysis an einigen zentralen Begriffen
nachvollziehen
  • durch die linearen Strukturen innerhalb der Analysis am Beispiel der Grundmodule
die enge Verbindung mathematischer Gebiete erkennen
  • das Basiswissen und Fertigkeiten für das gesamte weitere Studium, insbesondere
die Grundlage für die Aufbaumodule der Analysis, Topologie, Geometrie, Numerik,
Stochastik, Grundlagen der Optimierung erwerben.
Modulinhalte
  • Grundlagen: Mengen, Logik und Beweistechniken, natürliche Zahlen, Vollständige
Induktion, reelle Zahlen, komplexe Zahlen.
  • Folgen und Reihen: Grenzwerte, Konvergenzkriterien, Folgen und Reihen komplexer
Zahlen, Funktionen, elementare transzendente Funktionen.
  • Stetigkeit: Zwischenwertsatz, Satz über Umkehrfunktionen, Logarithmus, stetige
Funktionen auf kompakten Intervallen.
  • Differenzierbarkeit: Mittelwertsatz der Differentialrechnung, lokale Extrema,
Funktionenfolgen und -reihen, Stetigkeit, Differenzierbarkeit und gleichmäßige
Konvergenz, Potenzreihen, Taylorformel.
  • Integration: Riemann-Integral, Integration und Differentiation, Integrationsregeln,
Uneigentliche Integrale.
  • Metrische Räume: Topologische Grundbegriffe, normierte Räume. Vollständigkeit.
  • Reelle Funktionen des Rn: stetige Funktionen, Differentiation im Rn, totale und partielle Differenzierbarkeit, die Sätze über Umkehrfunktionen und implizite Funktionen, Taylorformel, lokale Extrema ohne und mit Nebenbedingungen, Jordan Kurven im Rn, Riemann-Integral im Rn.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (4 SWS)
Vorlesung (4 SWS)
Übung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 20 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 4 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 4 0
LV 3 Übung Übung 2 0
LV 4 Übung Übung 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 600 600
Workload Modul insgesamt 600
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Lösung von Übungsaufgaben und deren Präsentation, Bestehen von Zwischentests
mündl. Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %