MLU
ROM.04710.04 - Vertiefungsmodul Italienische Sprachwissenschaft II: Systematische Empirie - Sprachentwicklung - Sprachkontakt (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ROM.04710.04 5 CP
Modulbezeichnung Vertiefungsmodul Italienische Sprachwissenschaft II: Systematische Empirie - Sprachentwicklung - Sprachkontakt
Modulcode ROM.04710.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Sprachwissenschaft
  • Italienisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Sprachwissenschaft - Vertiefung
  • Italienisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Sprachwissenschaft - Vertiefung
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Sprachwissenschaft
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Daniela Pietrini
Teilnahmevoraussetzungen
Lehramt: ein Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft Master: keine
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zur analytischen Durchdringung der verschiedenen Ebenen und Bereiche des Zusammenhangs von Sprachsystem, Kognition, Entwicklungsprozessen und ihren Rahmenbedingungen
  • Erwerb von vertieftem Wissen über verschiedene Modelle und Methoden der Sprachbeschreibung sowie der Sprachwandel-, Sprachkontakt- und Variationsforschung
  • Fähigkeit exemplarische Texte auf ihre variationellen und Kontakt-Prägungen zu beschreiben
  • Fähigkeit die erkannten Zusammenhänge in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren
Modulinhalte
  • Ausgewählte Modelle der systematischen Sprachbeschreibung, der Sprachvariationsforschung, der neueren Sprachwandelforschung, der Kontaktlinguistik und der Sprachtypologie (wie z.B. Grammatikalisierungsforschung)
  • Exemplarische Textanalysen aus verschiedenen Sprachstufen und -ebenen zu den theoretischen Leitbegriffen Überprüfung theoretischer Modelle auf ihre empirische Anwendbarkeit bei der Textbeschreibung. Exemplarische Textanalysen aus verschiedenen Sprachstufen und -ebenen zu den theoretischen Leitbegriffen Überprüfung theoretischer Modelle auf ihre empirische Anwendbarkeit bei der Textbeschreibung. Exemplarische Textanalysen aus verschiedenen Sprachstufen und -ebenen zu den theoretischen Leitbegriffen
  • Überprüfung theoretischer Modelle auf ihre empirische Anwendbarkeit bei der Textbeschreibung.
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul nicht festlegbar
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar oder Vorlesung (1 SWS) und Seminar (1 SWS) 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 3 Kursus Selbststudium (Leseliste und/ oder Dossier zu einem systematischen Thema) 0
LV 4 Kursus Anfertigen der Hausarbeit bzw. Vorbereitung der mündlichen Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat oder Thesenpapier oder Dossier
Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %