MLU
MKS.04582.02 - Wissen und Wissenstransfer seit dem 18. Jahrhundert (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MKS.04582.02 10 CP
Modulbezeichnung Wissen und Wissenstransfer seit dem 18. Jahrhundert
Modulcode MKS.04582.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Aufklärung-Religion-Wissen (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) Aufkl.-Relig.-WissenMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - WS 2013/14) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Reinhold Viehoff
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
vertiefte Kenntnis von wissenschaftlichen Texten und Theorien zum Problem des Wissens, der Wissensverbreitung und der Wissensspeicherung im 'langen' 18. Jahrhundert und in der Moderne
Fähigkeit zur angemessenen Erfassung und Beschreibung medialer Strukturen und Funktionen des Wissens im Kontext der Thematik "Aufklärung - Religion - Wissen
Wissen über historische und aktuelle Wissenstheorien im Kontext der Kultur und Gesellschaft des 18. und 21. Jahrhunderts
Wissen über die Funktionen von Wissen in Diskursen zur Aufklärung und zur Religion vom 18. Jahrhundert bis heute
Fähigkeit zur selbständigen Analyse und theoretischen Modellierung von Wissensdiskursen
Modulinhalte
exemplarische Rekonstruktionen wissenschaftlicher und allgemein kultureller Theorien, die den Diskurs über das „Wissen“ in Beziehung zur "Aufklärung“ und zur „Religion“ setzen
Analyse von Quellentexten zum Diskurs über das Wissen vom 18. Jahrhundert bis heute
Einblick in medienspezifische Variationen des Wissensdiskurses bei epochenspezifischen Konstellationen und Umbrüchen im 18. Jahrhundert und in der Moderne
Analyse und theoretische Modellierung der Medialität des Wissens und des Wissensdiskurses
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung oder Kolloquium 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung und Anfertigen der Hausarbeit 0
LV 4 Kursus Eigenständige Kontextualisierung des Themas (Vorlesung) 0
LV 5 Kursus Vor- und Nachbearbeitung der Vorlesung 0
LV 6 Kursus Vorbereitung und Schreiben der Klausur (Vorlesung)oder des Essays (Seminar) 0
LV 7 Kursus Vor- und nachbearbeitung des Seminars 0
LV 8 Kursus Anfertigen des Referates 0
LV 9 Kursus Eigenständige Kontextualisierung des Themas (Seminar) 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Referat, Test
Hausarbeit, Essay oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %