MLU
SGD.06410.01 - Didaktik der Geometrie und des Sachrechnens in der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.06410.01 5 CP
Modulbezeichnung Didaktik der Geometrie und des Sachrechnens in der Grundschule
Modulcode SGD.06410.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
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Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. T. Fritzlar
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • fachdidaktisches Wissen über Kernideen des Geometrieunterrichts sowie didaktische und methodische Kenntnisse über den Lernbereich Raum und Form
  • Fähigkeit zur begründeten Auswahl geeigneter Lernaktivitäten für die unterrichtliche Behandlung ebener und räumlicher Figuren sowie für die Behandlung von Größen im Mathematikunterricht
  • Studierende können das Prinzip des Messens als strukturierende Grundlage für die Behandlung von Größen anwenden
  • sie können Sachaufgaben als Beispiele mathematischen Modellierens analysieren und sind mit den besonderen Problemen beim Lösen dieser Aufgaben vertraut
  • sie sind fähig, sich in den vielfältigen Angeboten mathematikdidaktischer Literatur zu orientieren und mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen
  • sie sind in der Lage, geeignete Arbeitsmittel zu den behandelten Themenbereichen einzusetzen
Modulinhalte
  • Wissenserwerb im Geometrieunterricht und die Planung und Durchführung geometrischer Tätigkeiten (Zeichnen, Legen, Bauen, Spannen, Schneiden, Falten, Messen, Spiegeln, Parkettieren)
  • Entwicklung räumlichen Vorstellungsvermögens und Umgang mit räumlichen Objekten
  • Vorkenntnisse von Schulanfängern im Umgang mit geometrischen Begriffsbildungen
  • Behandlung von für die Grundschule relevanten Größenbereichen
  • Ziele und Funktionen des Sachrechnens sowie sein Beitrag zur Umwelterschließung
  • kreatives Denken beim Sachrechnen und das Lösen von Sachaufgaben unter dem Aspekt der mathematischen Modellierung
  • Einbindung von Strategien zum Aufbau einer Problemlösekompetenz bei Grundschulkindern.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (Selbststudium) 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Seminarvortrag oder Belegarbeit oder empirische Erhebungen 0
LV 5 Kursus Mündliche (Gruppen-) Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %