MLU
WIW.07862.02 - Marketingmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.07862.02 5 CP
Modulbezeichnung Marketingmanagement
Modulcode WIW.07862.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > 1. Kernbereiche der BWL
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - SoSe 2023) > 4. HRM und Innovation
  • Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2.3 Betriebswirtschaftslehre
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
  • verstehen die besonderen Herausforderungen des Marketings, inklusive des Innovations- und Gründungsmarketings, in etablierten und jungen Unternehmen und können damit verbundene Probleme identifizieren.
  • kennen bewährte und neuere Theorien, Methoden und Instrumente des Marketingmanagements und wenden diese an.
  • können die grundlegenden und fortgeschrittenen Gestaltungselemente zur Etablierung eines nachhaltigen Marketingmanagements in Unternehmen beurteilen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
  • sind in der Lage, eine Konsumentenperspektive in die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte einzubeziehen und diese mit Unternehmensanforderungen zu verknüpfen.
  • können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
  • lernen für die erfolgreiche Implementierung eines systematischen Marketingmanagements in Unternehmen Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Modulinhalte
  • Einführung und begriffliche Grundlagen
  • Marketingmanagement-Theorien
  • Neuproduktentwicklung
  • Customer-Journey-Management
  • Internationales Marketing
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Übung Übung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %