MLU
SPO.07113.01 - Diversität und Heterogenität im Schulsport (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPO.07113.01 5 CP
Modulbezeichnung Diversität und Heterogenität im Schulsport
Modulcode SPO.07113.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Sportwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Susanne Dannenberg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Diversitätssensibilität in Bezug auf die Heterogenität im Schulsport
  • Handlungskompetenzen zur Umsetzung von Inklusion im Schulsport
  • Befähigung, angemessenes Handeln des Sportlehrenden in schwierigen Unterrichtssituationen zu analysieren und zu reflektieren
  • Kompetenz, abenteuerpädagogische und erfahrungsorientierte Handlungsansätze für den Schulsport zu erschließen
Modulinhalte
  • Biografischer, ethnografischer, unterrichtsanalytischer und entwicklungsbezogener Zugang
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis in schwierigen Lernsituationen
  • Organisation, Anleitung und Durchführung von abenteuerpädagogischen Gruppenaktivitäten
  • Schulrechtliche Aspekte
  • Sicherheitserziehung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten
  • Analyse repräsentativer Studien der Unterrichtsforschung
  • Differenzierungsmodelle in verschiedenen Formen des Sportunterrichts
  • Maßnahmen der fachspezifischen Differenzierung und individualisierten Aufgabenstellung
  • Sportunterricht in inklusiven Klassen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus (1 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 1 1 0
LV 2 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung 0
LV 3 Kursus Projekt 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Arbeit an der Studienleistung 0
LV 5 Seminar Seminar 2 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung 0
LV 7 Kursus Selbststudium: Erstellen der Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Projektarbeit
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %