MLU
RPD.04939.02 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik - bbgl (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.04939.02 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik - bbgl
Modulcode RPD.04939.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Integrationspädagogik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Grundschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Andreas Hinz
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Wissen über theoretische Erklärungsmodelle (medizinische, psychologische, soziologische, schulpädagogische, gesellschaftskritische), institutionelle Bedingungen und Handlungsfelder der Integrationspädagogik
  • Kenntnis aktueller Diskussionen innerhalb der Integrationspädagogik
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexivität
  • Fähigkeit, integrationspädagogische Studien und Texte zu analysieren und in den wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
  • Fähigkeit, Rolle und Funktion der integrationspädagogischen Professionen zu reflektieren
Modulinhalte
  • Überblick über Systematik, Grundbegriffe, Theorieansätze, ethische Aspekte und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik sowie ihr Bezug zum Inklusionsdiskurs
  • Einordnung empirischer Befunde und aktueller Diskussionen vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im integrationspädagogischen Kontext, insbesondere bei der Erstellung einer Projektarbeit über ein Handlungsfeld der Integrationspädagogik
  • Professionstheoretische Grundlagen im integrationspädagogischen Kontext
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung II 2 0
LV 2 Vorlesung Einführungsvorlesung II 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung der Modulprüfung 0
LV 4 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung II 0
LV 5 Kursus Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
LV 6 Vorlesung Einführungsvorlesung I 2 0
LV 7 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung I 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung I 0
LV 9 Kursus Selbststudium zurm Vertiefungsseminar 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Projektarbeit
Projektarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %