MLU
MMS.02973.02 - Musikalische Praxis IV (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.02973.02 10 CP
Modulbezeichnung Musikalische Praxis IV
Modulcode MMS.02973.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Musikalische Praxis I - IV
  • Musik (Gymnasium) () (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Musikalische Praxis I - IV
  • Musik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Musikalische Praxis I - IV
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Klavier- bzw. Gesangspädagogik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Vertiefung künstlerisch-musikpraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen vokales oder instrumentales Musizieren
  • Fähigkeit zur Leitung eines Ensembles bzw. Orchesters
  • Erfahrungen im Bereich Ensemblemusizieren
  • Fähigkeit zum physiologischen und altersgerechten Umgang mit der Singstimme von Kindern und Jugendlichen
Modulinhalte
  • Weiterentwicklung und Vervollkommnung der gesangs- bzw. instrumentaltechnischen Fertigkeiten
  • Weiterentwicklung und Vervollkommnung des musikalischen Ausdrucksvermögens durch Erarbeitung angemessener Instrumental- und Gesangsliteratur von stilistischer und musikalischer Vielfalt
  • Korrepetition zur Vorbereitung der Abschlussprüfung
  • Vermittlung der Fähigkeiten zur Leitung eines Orchesters bzw. Instrumentalensembles mit variabler Besetzung
  • Lesen von transponierenden Instrumenten
  • Vermittlung von Spieltechniken der Instrumentengruppen
  • Einrichten der Partitur und Orchesterstimmen
  • Mitwirkung in einem Orchester, einem Instrumentalensemble bzw. einer Kammermusikgruppe über den Zeitraum von mindestens einem Semester
  • Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen der Kinder- und Jugendstimmbildung sowie der Klassifizierung von Kinder - und Jugendstimmen
  • Vermittlung von methodischen Hilfestellungen bei den verschiedenen Formen von Singeschwächen innerhalb des Klassengesanges und im Chor
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einzelunterricht Hauptfach 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium/Prüfg. Hauptfach 0
LV 3 Übung Korrepetition 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium Korrepetition 0
LV 5 Übung Orchester-/ Ensembleleitung 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium Orchester-/ Ensembleleitung 0
LV 7 Übung Orchesterpraxis/ Ensemblemusizieren 1 0
LV 8 Kursus Prf. Chorleitung 0
LV 9 Übung Stimmpflege 1 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Abschluss Orchester-/Ensembleleitung
Fachpraktische Prüfung Chorleitung, Fachpraktische Prüfung Hauptfach
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %