Im Rahmen des Moduls erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:
Fähigkeiten im begründeten Darlegen und Auswählen von Bildungszielen auf unterschiedlichen Planungsebenen im Russischunterricht
Fähigkeiten zur fachdidaktischen Rekonstruktion ausgewählter Konzepte zur Bewältigung von Lehraufgaben
Fähigkeiten im Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten im Fachlehrgang Russisch (exemplarisch)
Fähigkeiten im Planen und Gestalten von Unterrichtsstunden im Fach Russisch mit ausgewählten Zielsetzungen und unterschiedlichen Anforderungsniveaustufen
Fähigkeiten im Planen und Gestalten von Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen der russischen Sprache ermöglichen
Fähigkeiten zur Analyse und Reflexion fremder und eigener Unterrichtstätigkeit sowie darauf bezogener Lernprozesse
Fähigkeiten im praktischen Umsetzen eigener Planungsvorschläge (im Rahmen erster Lehrproben)
Modulinhalte
Kommunikativ-interkulturelle Zielstellung und Lernbereiche im Russischunterricht und deren Widerspiegelung in curricularen Vorgaben
Planung und Analyse ausgewählter Lehrhandlungen: Arbeit an kommunikativen Kompetenzen, Lexikvermittlung, Grammatikvermittlung, Übungsgeschehen Textarbeit, Entwicklung interkultureller Kompetenzen, Leistungsermittlung
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Praktikum
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs