MLU
RPD.02742.03 - Einführung in die Körperbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02742.03 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Körperbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.02742.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Tanja Kinne
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erfassen der wissenschaftlichen Disziplin in der Gesamtheit: Theoriezugänge, Begriffe, Handlungs- und Arbeitsfelder, Personenkreis
  • Reflexion eines ausgewählten Handlungs- bzw. Arbeitsfeldes
  • Erfassen des wissenschaftlichen Diskurses im Kontext von Körperbehinderung
  • Reflexion ausgewählter Erscheinungsformen und deren interdisziplinärer (Er-) Klärungen
  • Erfassen der Situation körperbehinderter Kinder, Jugendlicher, Erwachsener (exemplarisch)
  • Erkennen des Verhältnisses der Persönlichkeitsbereiche
Modulinhalte
  • Grundlagen, Begriffe und Theorie(n) der wissenschaftlichen Disziplin
  • Handlungs- und Arbeitsfelder der Körperbehindertenpädagogik
  • Überblick über den Personenkreis
  • Körperbehinderung im Spannungsfeld verschiedener Wissenschaften (Medizin, Soziologie, Pädagogik)
  • Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen von Körperbehinderung - exemplarische Betrachtung
  • Verhältnis und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Sprache
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 6 Seminar Seminar 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Referat oder Gruppenleitung
schriftliche Ausarbeitung zum Referat oder Hausklausur, Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %