Wissen über ökosystemisch fundierte Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Wissen zu Förderstrategien / Konzepten bei Beeinträchtigungen / Verzögerungen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsanalyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Wissen über pädagogische Kompetenzkonzepte sowie theoretische Grundlagen der Entwicklung sozialer Kompetenzen
Wissen über pädagogische Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Kompetenzkonzepten im Bereich sozialen Lernens
Fähigkeit zur Verbindung förderpädagogischen Wissens mit pädagogischen Handlungsstrategien und didaktisch-methodischen Angeboten im Bereich des sozialen und des kognitiven Lernens
Wissen über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und berufliche Integration
Wissen über prekäre Übergänge (von Schule in Berufsausbildung)
Wissen über Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Modulinhalte
Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten / Lernstörungen in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik
Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
Theoretische Zugänge zur Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Selbst- und von sozialer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen aus sonderpädagogischen, integrationspädagogischen, entwicklungspsychologischen, soziologischen und schulpädagogischen Perspektiven
Handlungskonzepte zur Unterstützung der Selbst- und Sozialkonzeptentwicklung aus der Life-Span-Perspektive (Netzwerkbildung, Spielpädagogik, schulbezogene Sozialarbeit)
Spielpädagogische Ansätze im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Bedeutung und Konzepte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Formen und Auswirkungen prekärer Übergänge
Bedeutung und Konzepte der schülerInnenorientierten Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (4 SWS)
Kursus
Seminar (4 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
10 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs