MLU
RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05469.01 10 CP
Modulbezeichnung Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Modulcode RPD.05469.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr.in Frauke Meyer / Dr.in Claudia Klektau
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Wissen über ökosystemisch fundierte Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen
  • Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
  • Wissen zu Förderstrategien / Konzepten bei Beeinträchtigungen / Verzögerungen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
  • Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsanalyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
  • Wissen über pädagogische Kompetenzkonzepte sowie theoretische Grundlagen der Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Wissen über pädagogische Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Kompetenzkonzepten im Bereich sozialen Lernens
  • Fähigkeit zur Verbindung förderpädagogischen Wissens mit pädagogischen Handlungsstrategien und didaktisch-methodischen Angeboten im Bereich des sozialen und des kognitiven Lernens
  • Wissen über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und berufliche Integration
  • Wissen über prekäre Übergänge (von Schule in Berufsausbildung)
  • Wissen über Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Modulinhalte
  • Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
  • Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten / Lernstörungen in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik
  • Vergleichende Betrachtungen unterschiedlicher domänenspezifischer Förderkonzepte
  • Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
  • Theoretische Zugänge zur Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Selbst- und von sozialer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen aus sonderpädagogischen, integrationspädagogischen, entwicklungspsychologischen, soziologischen und schulpädagogischen Perspektiven
  • Handlungskonzepte zur Unterstützung der Selbst- und Sozialkonzeptentwicklung aus der Life-Span-Perspektive (Netzwerkbildung, Spielpädagogik, schulbezogene Sozialarbeit)
  • Spielpädagogische Ansätze im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
  • Bedeutung und Konzepte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
  • Formen und Auswirkungen prekärer Übergänge
  • Bedeutung und Konzepte der schülerInnenorientierten Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern
Lehrveranstaltungsformen Seminar (4 SWS)
Kursus
Seminar (4 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminare 4 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminare 4 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
ein Referat pro Semester
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %