RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)
RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)
RPD.05469.01
10 CP
Module label
Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Module code
RPD.05469.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr.in Frauke Meyer / Dr.in Claudia Klektau
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Wissen über ökosystemisch fundierte Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Wissen zu Förderstrategien / Konzepten bei Beeinträchtigungen / Verzögerungen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsanalyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Wissen über pädagogische Kompetenzkonzepte sowie theoretische Grundlagen der Entwicklung sozialer Kompetenzen
Wissen über pädagogische Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Kompetenzkonzepten im Bereich sozialen Lernens
Fähigkeit zur Verbindung förderpädagogischen Wissens mit pädagogischen Handlungsstrategien und didaktisch-methodischen Angeboten im Bereich des sozialen und des kognitiven Lernens
Wissen über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und berufliche Integration
Wissen über prekäre Übergänge (von Schule in Berufsausbildung)
Wissen über Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Module contents
Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten / Lernstörungen in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik
Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
Theoretische Zugänge zur Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Selbst- und von sozialer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen aus sonderpädagogischen, integrationspädagogischen, entwicklungspsychologischen, soziologischen und schulpädagogischen Perspektiven
Handlungskonzepte zur Unterstützung der Selbst- und Sozialkonzeptentwicklung aus der Life-Span-Perspektive (Netzwerkbildung, Spielpädagogik, schulbezogene Sozialarbeit)
Spielpädagogische Ansätze im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Bedeutung und Konzepte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Formen und Auswirkungen prekärer Übergänge
Bedeutung und Konzepte der schülerInnenorientierten Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern