MLU
WIW.06669.01 - Innovationsmanagement II: Technology & Management (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.06669.01 5 CP
Modulbezeichnung Innovationsmanagement II: Technology & Management
Modulcode WIW.06669.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - SoSe 2023) > 5. HRM und Digitalisierung
  • Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 1.4 Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
  • verstehen und vertiefen die Grundbegriffe und -aspekte von Technologie und Technik und können diese voneinander abgrenzen.
  • erhalten einen Überblick in das Technologiemanagement und lernen Inhalte, Maßnahmen und Methoden jeder Phase des Technologiemanagement-Regelkreises kennen und können diese anwenden.
  • reflektieren und analysieren die Herausforderungen, die neue, vielversprechende Technologien mit sich bringen, auch im Hinblick auf mögliche ethische und soziale Konsequenzen.
  • lernen die Aufgaben, Herausforderungen und Chancen von Technologiemanagement im Unternehmensumfeld kennen, sowohl aus der organisatorischen als auch aus der strategischen Perspektive.
  • reflektieren die Kundensicht des Technologiemanagements.
  • erlangen ein tiefgreifendes Verständnis psychologischer Aspekte und der Unzulänglichkeiten bei der Entscheidungsfindung, die im Management im Allgemeinen und im Technologiemanagement im Besonderen auftreten.
  • vertiefen ihre Kenntnisse einer aktuellen Technologie und evaluieren deren Funktionsweise, Potenziale und Limitationen, Anwendungsfelder und Implikationen auf Unternehmen und Gesellschaft.
  • verbessern Präsentations- und Gruppenarbeitstechniken durch die eigenständige Konzeption einer Moderationssitzung, die sowohl dem Publikum die jeweilige Technologie vorstellt als auch das Publikum aktiv mit einbezieht.
Modulinhalte
  • Technologie: Grundlagen und Definitionen
  • Technologiemanagement-Regelkreis
  • Technologiemanagement im Unternehmen
  • Aspekte von Innovations- und Technologiestrategien
  • Kundenperspektive von Technologiemanagement
  • Psychologische Aspekte von strategischen Entscheidungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Übung Übung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung Präsentation 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Präsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %