Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - SoSe 2023) > 5. HRM und Digitalisierung
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 1.4 Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
verstehen und vertiefen die Grundbegriffe und -aspekte von Technologie und Technik und können diese voneinander abgrenzen.
erhalten einen Überblick in das Technologiemanagement und lernen Inhalte, Maßnahmen und Methoden jeder Phase des Technologiemanagement-Regelkreises kennen und können diese anwenden.
reflektieren und analysieren die Herausforderungen, die neue, vielversprechende Technologien mit sich bringen, auch im Hinblick auf mögliche ethische und soziale Konsequenzen.
lernen die Aufgaben, Herausforderungen und Chancen von Technologiemanagement im Unternehmensumfeld kennen, sowohl aus der organisatorischen als auch aus der strategischen Perspektive.
reflektieren die Kundensicht des Technologiemanagements.
erlangen ein tiefgreifendes Verständnis psychologischer Aspekte und der Unzulänglichkeiten bei der Entscheidungsfindung, die im Management im Allgemeinen und im Technologiemanagement im Besonderen auftreten.
vertiefen ihre Kenntnisse einer aktuellen Technologie und evaluieren deren Funktionsweise, Potenziale und Limitationen, Anwendungsfelder und Implikationen auf Unternehmen und Gesellschaft.
verbessern Präsentations- und Gruppenarbeitstechniken durch die eigenständige Konzeption einer Moderationssitzung, die sowohl dem Publikum die jeweilige Technologie vorstellt als auch das Publikum aktiv mit einbezieht.
Modulinhalte
Technologie: Grundlagen und Definitionen
Technologiemanagement-Regelkreis
Technologiemanagement im Unternehmen
Aspekte von Innovations- und Technologiestrategien
Kundenperspektive von Technologiemanagement
Psychologische Aspekte von strategischen Entscheidungen
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs