MLU
PDG.06876.02 - Sozialisation und Erwerb (Complete module description)
Original version English
PDG.06876.02 5 CP
Module label Sozialisation und Erwerb
Module code PDG.06876.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Pädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden begreifen Menschheitsgeschichte als Mediengeschichte und erkennen die sozialisierende, kulturell prägende und Wirklichkeit konstruierende Dimension der Medien.
Sie verfügen über ein fundiertes Verständnis aktueller Mediensystem und ihrer Nutzung durch
Kinder und Jugendliche und können ihr eigenes Mediennutzungsverhalten kritisch reflektieren.
Kompetenzen:
  • historische Entwicklungslinien der Mediengeschichte untersuchen und moderne Gesellschaften als Medienkulturen beschreiben und erklären
  • sich ändernde Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in medialen Lebenswelten als Sozialisationsinstanz erkennen und in Bezug auf den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren
  • Rezeption, Aneignung und Umgang mit Medien durch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erkennen und differenziert reflektieren
  • das Medienhandeln von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in theoretische Konzepte einordnen und im Kontext einer globalisierten Medienkultur reflektieren,
  • die Veränderungen des formalen und informellen Lernens in medialen Lebenswelten und ihre Auswirkung auf die moderne Schule erkennen
  • mediale Möglichkeiten der Partizipation an politischen, sozialen und kulturellen Prozessen erkennen, untersuchen und beurteilen
  • die wesentlichen Institutionen und Akteure des Mediensystems der Bundesrepublik in ihren systemischen Funktionen (Politik, Ökonomie, Kultur) beschreiben, erklären und kritisch beurteilen
Module contents
  • Sozialisationstheorien und Gesellschaftstheoreme und der jeweilige Beitrag bzw. Anteil der Medienkultur
  • Mediennutzung und Medienhandeln von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Bedeutung von Medien im Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in historischer und theoretischer Perspektive
  • Funktion und Bedeutung digitaler Kommunikationsformen und Medienformate in lokaler und globaler Kommunikation (soziale Netzwerke, lokale Medien, Wikipedia, Blogs, Computerspiele) für Kinder und Jugendliche
  • Medienpädagogische Grundlagen und Herausforderungen
Forms of instruction Course
Seminar (2 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Course Selbststudium 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Übungen, Präsentation 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Lehrveranstaltungen mit studentischem E-Portfolio (z. B. über ein aktuelles Medienereignis); veranstaltungsimmanente Aufgaben im Seminar (z. B. Referat, Präsentation, Rollenspiele, Erstellen von Medienbeiträgen wie Blogs, Foren, Mitarbeit an Wikipedia)
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer or winter semester No %
Course 2 Summer or winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %