MLU
MMS.00118.03 - ASQ - Modul / Rhetorik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.00118.03 5 CP
Modulbezeichnung ASQ - Modul / Rhetorik
Modulcode MMS.00118.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Instrumentalpädagogik Gitarre (MA120 LP) (Master) > Instrumentalmusik Instrumentalpäd./GitMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Rhetorik und Kommunikation
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Barbara Blumtritt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativrhetorischen Anforderungen in Rede und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
  • Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
  • Fähigkeiten zum zielgerichteten Argumentieren
  • Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen für kommunikative Ereignisse
  • Detaillierte Feedbackfähigkeiten in der Beobachtung und Auswertung von Rede- und Argumentationswirkung
Modulinhalte
  • modellhafte Beschreibung von Kommunikation und Argumentation, Argumentationsformen
  • Redearten und deren Unterscheidungsmerkmale
  • Grundlagen der Sprechbildung
  • Sprechdenken und Hörverstehen
  • Wirkungskriterien des Sprechens, Prosodie und Körpersprache
  • Stimme und Artikulation als Wirkungskriterien der rhetorischen Kommunikation
  • Grundlagen der Gesprächsrhetorik
  • Aufbau wirksamer Argumentation in Rede und Gespräch
  • Prinzipien des Konfliktmanagements und Förderung der Kooperationsfähigkeit
  • Produktionsstadien der Rede, Möglichkeiten des wirksamen Redeaufbaus
  • kennen lernen redewirksamer Stichwortkonzepte, Redeproben
  • Besonderheiten der Strukturierung informativer und persuasiver Reden
  • angemessenes und adressatengerechtes Handeln in verschiedenen Kommunikationssituationen
  • Kategorien des individuellen Wirkungsstils und ihre Anwendung im Feedback
  • Formen der Präsentation
  • Arbeit mit Video zur Selbstreflexion
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung/Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium/Vor- und Nachbereitung Seminar 0
LV 3 Kursus Erarbeitung Seminarvortrag 0
LV 4 Kursus Schriftliche Ausarbeitung Seminarvortrag 0
LV 5 Übung Übung 2 0
LV 6 Kursus Vorbereitung und Durchführung der Abschlussrede/-präsentation 0
LV 7 Kursus Schriftliche Ausarbeitung der Abschlussrede/-präsentation 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Vortrag, Rede / Präsentation
Schriftl. Ausarbeitung des Vortrags, Schriftl. Ausarbeitung der Rede
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %