MLU
GPW.02456.03 - B Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN I) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.02456.03 5 CP
Modulbezeichnung B Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN I)
Modulcode GPW.02456.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens, Dipl. PGw Steffen Fleischer; Dr. Gero Langer; Dipl. PGw Almuth Berg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden kennen die Logik des Forschungsprozesses und von empirischen Analysen als Grundlage jeglicher Forschung und Theorieerzeugung. Sie sind in der Lage, zwischen interner und externer Evidence zu unterschieden und diese in den Problemlöseprozess zu integrieren sowie Selbsttäuschungsprozesse zu erkennen und zu hinterfragen.
Die Studierenden sind in der Lage, ihre praktische Arbeit in Bezug auf die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Gesundheitsforschung zu reflektieren, kritisch zu betrachten und zu beurteilen. Sie sind dazu befähigt, anhand erlebter berufspraktischer Situationen die Bedeutung der internen und externen Evidence für das Handeln in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu erläutern und als Determinanten der Gesundheitsversorgung zu identifizieren.
In der Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen gelingt ihnen die Herausarbeitung von Handlungsoptionen für die Verbesserung der Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis der Gesundheitsberufe.
Modulinhalte
  • Forschungsprozess
  • Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung
  • Qualitative und Quantitative Methoden
  • Interne und externe Evidence
  • Strukturierte Reflexion ausgewählter berufspraktischer Situationen aus dem beruflichen Alltag der Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Analyse der berufspraktischen Tätigkeit der Studierenden in Bezug auf die Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege
  • Ableitung von Handlungsoptionen für die weitere praktische Tätigkeit, um die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis der Gesundheitsberufe sicherzustellen und zu verbessern
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Quereinsteiger belegen das Modul im 5. Semester (SS). Ausbildungsintegrierend Studierende belegen das Modul je nach Planung im WS oder SoSe geblockt.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 2 Seminar Seminar 1 0
LV 3 Seminar strukturierte Reflexion beruflichen Handelns 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %