MLU
SLA.02534.03 - Syntax (Sprachdomäne Serbisch/Kroatisch/Bosnisch) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SLA.02534.03 5 CP
Modulbezeichnung Syntax (Sprachdomäne Serbisch/Kroatisch/Bosnisch)
Modulcode SLA.02534.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Slavistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (120 LP) (Bachelor) > Slawistik (Slaw. Philologie) SlavSpraLiteratur120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Russ/Süd - Sprachwissenschaft
  • Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (120 LP) (Bachelor) > Slawistik (Slaw. Philologie) SlavSpraLiteratur120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Süd/Pol - Sprachwissenschaft
  • Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (Russistik/Südslavistik) (120 LP) (Bachelor) > Slawistik (Slaw. Philologie) SlavSprLitKultRusSüd120, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Sprachwissenschaft
  • Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (Südslavistik/Polonistik) (120 LP) (Bachelor) > Slawistik (Slaw. Philologie) SlavSprLitKultSüdPol120, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Sprachwissenschaft Polnisch und Serbisch/Kroatisch/Bosnisch
  • Südslavistik (60 LP) (Bachelor) > Slawistik (Slaw. Philologie) Südslavistik60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Wahlpflichtbereich Sprachwissenschaft
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Eva Kowollik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Grundlegendes Wissen über syntaktische und kommunikative Strukturen des Serbischen/Kroatischen/Bosnischen im Vergleich zum Deutschen
  • Grundbegriffe, Fragestellungen und Methoden syntaktischer Analyse aus der Sicht verschiedener Schulen
  • Fähigkeiten, Methoden der systematischen Sprachanalyse exemplarisch anzuwenden
  • Selbstständige Benutzung einschlägiger Hilfsmittel
Modulinhalte
  • Satz als grundlegende syntaktische Einheit: Klassifizierung der Sätze, der einfache Satz, der zusammengesetzte Satz, Satzglieder, Prädikativität, semantische Thema-Rhema-Gliederung; Wortfügung; unterschiedliche Modelle syntaktischer Sprachanalyse: strukturalistische, generative und kognitive Ansätze
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 3 Kursus Lektüre u. angeleitetes Selbststudium (z.B. e-learning u.a.) 0
LV 4 Kursus Vorbereitung Seminarreferat 0
LV 5 Kursus Vorbereitung Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %