MLU
RPD.06359.02 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (LAGr) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.06359.02 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (LAGr)
Modulcode RPD.06359.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Dr. Benjamin Wagener
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Wissen über theoretische Erklärungsmodelle (medizinische, psychologische, soziologische, schulpädagogische, gesellschaftskritische) und institutionelle Bedingungen der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Kenntnis aktueller Diskussionen innerhalb der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion rehabilitations- und integrationspädagogischer Theorien
  • Fähigkeit, Rolle und Funktion der rehabilitationspädagogischen und der integrationspädagogischen Profession zu reflektieren
Modulinhalte
  • Überblick über Systematik, Grundbegriffe, Theorieansätze, ethische Aspekte und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Einordnung empirischer Befunde und aktueller Diskussionen vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze
  • Professionstheoretische Grundlagen im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Einführungsvorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung 0
LV 3 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
LV 5 Kursus Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Essay
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %