MLU
RPD.07383.01 - Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht (Grundschullehramt) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.07383.01 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht (Grundschullehramt)
Modulcode RPD.07383.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Tanja Sturm, Dr. Meike Penkwitt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von theoretischen Grundkenntnissen zu inklusiver Bildung, Erziehung
und Sozialisation in Schule und Unterricht
  • Kenntnis aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse zu schulisch-unterrichtlicher Inklusion und ihrer historischen Entwicklung
  • Kenntnisse der Herausforderungen der Gestaltung von Inklusion in einem
segregierenden Schulsystem
  • Kenntnisse zur Gestaltung von Kooperation von Lehrkräften untereinander und/oder mit weiteren beruflichen Akteur:innen im Kontext inklusiven Unterrichts
  • Kenntnisse über normative und analytisch-deskriptive Perspektiven auf
schulische und unterrichtliche Inklusion
Modulinhalte
  • Überblick über Entwicklung von Grundbegriffen, Theorieansätzen und Fragen
von Inklusion/Exklusion, Behinderung, sozialer Ungleichheit und Differenz in
Schule und Unterricht
  • Aktuelle empirische Befunde und Diskurse zu Inklusion und Behinderung im
Kontext von Schule und Unterricht sowie deren Einordnung vor dem Hintergrund
sozialwissenschaftlicher Ansätze
  • Schulstruktur und Leistung als Rahmenbedingung von Inklusion
  • Fallbasiertes Arbeiten mit Bezug auf Professionalisierung in Schule und
Unterricht
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Einführungsvorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung 0
LV 3 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
LV 5 Kursus Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Open-Book-Prüfung (offenes Prüfungsformat)
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %