MLU
SGD.02908.02 - Fachdidaktik III - Entwerfen, Konstruieren, Fertigen, Gestalten (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.02908.02 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik III - Entwerfen, Konstruieren, Fertigen, Gestalten
Modulcode SGD.02908.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Joachim Penzel
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • erweiterte Kenntnisse über funktions- und adresssatengebundene Varianten der Formgestaltung
  • Kenntnisse über die Entwicklung der Kinderkultur sowie über Kunst-, Architektur- und Designgeschichte
  • Fähigkeiten der Analyse von kreativen Prozessen und deren Rahmenbedingungen
  • Fähigkiet der Anwendung von Methoden der Kunst- und Designwissenschaft sowie der Gestaltungspraxis bei der Planung von Unterricht
Modulinhalte
  • weiterführendes Wissen über Gestaltungs- und Kreativitätstheorien und deren Relevenaz für den Unterricht an Grund- und Förderschulen
  • Entwicklung neuer Unterrichtsmedien für das Fach Gestalten auf der Grundlage fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Modelle
  • Auseinandersetzung mit exemplarischen Epochen und Themen der Kinderkultur, der Bildenden Kunst und des Designs
  • Methodenvermittlung der Kunst- und Designwissenschaft in theoriegeleiteter und praxisorientierter Auseinandersetzung mit Kunst, Alltagskultur und Design
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Portfolio zur gestalterischen Kompetenzentwicklung 0
LV 4 Kursus Selbststudium - Übung/ Studien/Modelle/Konstruktionen 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
5 LP aus Modul FD 2
Präsentation/Verteidigung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %