MLU
ANG.05288.03 - Aufbaumodul: Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.05288.03 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul: Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs
Modulcode ANG.05288.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Basismodul Fachdidaktik
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, Unterrichtsstunden zu planen, durchzuführen und zu analysieren. [Be capable of planning, teaching and analysing lessons.]
  • Kompetenz, methodologische, sprachwissenschaftliche und handlungsorientierte Aspekte individueller Lehrerfahrungen kritisch zu reflektieren. [Be capable of reflecting critically on methodological, linguistic and interactive aspects of the individual teaching experiences.]
Modulinhalte
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterrichtsstunden. [Planning, teaching and analysing lessons.]
  • Lehr- und Lernmethoden. [Teaching methods.]
  • Sprach- und Interaktionstheorien. [Linguistic and interactive theories.]
  • Evaluationspraktiken. [Evaluation strategies.]
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus (2 SWS)
Kursus (2 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Planning Lessons 2 0
LV 2 Kursus Teaching Lessons 2 0
LV 3 Kursus Reflecting Lessons (Video Feedback) 2 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
nach Ankündigung, Auswahl gemäß § 7 der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung
Unterrichtsentwürfe, Unterricht & Reflexion
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %