MLU
WIW.04882.02 - Neue Medien und Technologien in Lernprozessen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.04882.02 5 CP
Modulbezeichnung Neue Medien und Technologien in Lernprozessen
Modulcode WIW.04882.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - WS 2013/14) > Wahlbereich
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SoSe 2023) > Wahlbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Christoph Weiser
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1 Sie kennen die unterschiedlichen Ansätze des medienvermittelten Lehren und Lernens und können diese gezielt einsetzen.
2 Sie wissen, wie man mit neuen Medien und modernen Technologien umgeht und kennen auch deren Grenzen bzw. Gefahren.
3 Sie haben einen Überblick über die Anwendung des internetgestützten Lehrens und Lernens.
4 Sie kennen die Vorteile des internetgestützten Lernens, können aber auch die Nachteile und Hemmnisse bei dessen Umsetzung erkennen.
5 Sie kennen die Bedeutung des E-Learning als `Blended Learning` und können dies in der Praxis anwenden.
6 Sie wissen, welches die wichtigsten digitalen Lernplattformen sind und können mit diesen umgehen.
7 Sie verstehen die Zusammenhänge der pädagogischen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen beim Einsatz von neuen Medien in Lehr- und Lernprozessen.
8 Sie kennen und bewerten die unterschiedlichen Mediencharakteristika und können eine entsprechende Medienauswahl für eine bestimmte Lehr- bzw. Lernsituation treffen.
9 Sie erkennen die Relevanz der technologischen und medialen Entwicklung, als Teil der strategischen Entwicklung und Schulkultur.
Modulinhalte
1 Lehren und Lernen mit neuen Medien
2 Umgang mit und Einsatz von modernen Technologien
3 Umgang mit und Einsatz von digitalen Lernplattformen
4 E-Learning als `Blended Learning`
5 Technologische und mediale Entwicklung als Teil der strategischen Entwicklung und Kultur der Bildungseinrichtung
Lehrveranstaltungsformen Kursus (1 SWS)
Kursus (1 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Zweite Präsenzphase 1 0
LV 2 Kursus Erste Präsenzphase 1 0
LV 3 Kursus Projektphase 0
LV 4 Kursus Nachbereitungs- und Überprüfungsphase 0
LV 5 Kursus Einführungs- und Sensibilisierungsphase 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Übungsaufgabe oder Referat oder Stundenprotokoll oder Thesenpapier oder Diskussionsleitung oder Sitzungsmoderation oder Sitzungsprotokoll
mündlich/schriftlich
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %