für Teilnahme an Seminar (II): Bestehen der Klausur in der Einführung (I)
Kompetenzziele
Fähigkeit, grundlegende Konzepte und Theorien des Wissensgebiets Fachdidaktik Englisch zu diskutieren und diese auf Fragesellungen der Angewandten Amerikanistik und Anglistik anzuwenden. (E) [Be capable of discussing major concepts and theories of Teaching English as a Foreign Language and applying them to issues of Anglo-American Studies.]
Kompetenz, Aspekte von Sprachbewusstsein, affektive und kognitive Variablen des Spracherwerbs, interkulturelle Kommunikation und interdisziplinäres Lernen mit sprachwissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Prozessen in Beziehung zu setzen. (S) [Be able to relate language awareness, affective and cognitive variables of language acquisition, intercultural communication and interdisciplinary learning to linguistic, literary and cultural processes.]
Fähigkeit, durch einen Überblick über Konzeptualisierungen von Fremdsprachendidaktik und Lernstrategien zu reflektiertem Unterrichtshandeln zu gelangen. [Strengthen the insights in learning strategies and conceptualizations of foreign language learning and teaching.]
Kompetenz, praktische Unterrichtserfahrung mit theoretischem Wissen über Lehrprozesse verknüpfen zu können. [Develop the capacity of combining practical experience with theoretical knowledge of teaching.]
Modulinhalte
Überblick über Konzeptionen und Theorien des Bereichs Fachdidaktik Englisch inklusive Erst- und Zweitsprachenerwerb, sprachwissenschaftlichen, psychologischen, neurologischen, literarischen und kulturellen Perspektiven. [Overview of major concepts and theories of didactics as well as of first and second language acquisition, including linguistic, psychological, neurological, literary and cultural perspectives.
Kritische Analyse und Transfer von Konzeptionen, Strategien und Fragestellungen von Fachdidaktik Englisch. [Critical analysis and transfer of concepts, strategies and issues of foreign language learning and teaching.]
Lehrveranstaltungsformen
Kursus (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Kursus
Einführung (I)
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Seminare
0
LV 3
Seminar
Seminar (II)
2
0
LV 4
Kursus
Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen
0
LV 5
Kursus
Vorbereitung mündliche Prüfung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Klausur, nach Ankündigung, Auswahl gemäß §7 der Studien- u. Prüfungsordnung i.d. Fassung vom 6.5.2015